BlocksCAD3D Website

BlocksCAD – Eine einfache Lösung zum 3D designen

In diesem Beitrag möchte ich Dir diese Web-Applikation vorstellen, mit der Du sehr gut als Einsteiger 3D Modelle entwerfen kannst.

Viele CAD-Programme sind sehr komplex und als Einsteiger kaum zu verstehen, andere benötigen sofort geschriebenen Code, um ein 3D Modell erstellen zu können. BlocksCAD kombiniert für mich diese Lösungen perfekt miteinander und vor allem am Anfang hat es mir sehr geholfen, in das 3D designen einzusteigen. Vor allem für Kinder oder Schulen ist diese Art des Designens meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

BlocksCAD funktioniert mit einfach zu bedienenden Blöcken, erstellt im Hintergrund daraus aber dann den passenden Code im OpenSCAD-Format.

Benutzeroberfläche von BlocksCAD

Mit diesem Programm lassen sich sehr simple, aber auch sehr komplexe Modelle erstellen, welche man mit Variablen flexibel programmieren kann.

Auf meinem Blog wird eine mehrteilige Anleitung folgen, bei der ich auf die verschiedenen Blöcke, Funktionen und Beispielprojekte genauer eingehen werde, um Dich mit diesem Programm vertraut zu machen.

Wenn Du noch Fragen zu einer Funktion hast, die ich noch nicht gezeigt habe, kannst Du es gerne in einem Kommentar unter diesem “Einleitungsartikel” schreiben.

Jan

Jan

Ich bin Jan und ich freue mich, dass Du meinen Blog gefunden hast. Ich blogge in meiner Freizeit über Smart Home, 3D Druck und Technik und versuche, Dir mit meinen Beiträgen möglichst gut zu helfen.

Alle Beiträge ansehen von Jan →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.