Sitemaps in openHAB 2 erstellen

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du die zuvor manuell erstellten Items in eine Sitemap einbinden kannst. Wenn Du noch keine manuellen Items erstellt hast, kannst Du das mit Hilfe von diesem Artikel tun.

Um eine Sitemap zu erstellen, ist es am einfachsten, wenn Du zuvor die Verwaltung der Konfigurationsdateien von openHAB im Visual Studio Code Editor eingerichtet hast. Du kannst sie aber auch in einem gewöhnlichen Texteditor erstellen und danach auf den openHAB Server laden.

Erstelle zuerst eine Sitemap Datei mit der Endung .sitemap im Verzeichnispart /ip-des-openhab-servers/openhab-conf/sitemaps/xxx.sitemap.

Schreibe jetzt in die erste Zeile:

sitemap name-der-sitemap label="titel-der-sitemap"{

Ich habe es z.B. so benannt:

sitemap Zuhause label="Hauptmenue" {

Du kannst in der Sitemap quasi verschiedene Blöcke oder Absätze einfügen und sie somit individuell gestalten. Ich werde Dir jetzt ein paar verschiedene Blöcke zeigen. Schreibe den Code einfach immer in eine neue Zeile und baue Dir damit quasi Deine Blöcke zusammen. In der Spalte mit den Codes sind Beispiele, die Du selbstverständlich noch an Deine Items etc. anpassen musst.

BlockBeschreibungCode
FrameAbsatz, bzw. übergeordnetes ElementFrame label="Gruppen" {
-weitere Blöcke-
}
GroupGruppe für Ordnung der ItemsGroup item=gEG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
SwitchSchalter für z.B. LampenSwitch item=LampeEg
Texteinfache TextanzeigeText item=Date
SetpointEinstellung von z.B. Temeraturen für HeizkörperSetpoint item=HeizungWZ minValue=15 maxValue=25
step=1
ColorpickerFarbauswahl für farbige LampenColorpicker item=bunteLampe
SliderLeiste zum Dimmen von z.B. LampenSlider item=LampeWZ label=Lampe im Wohnzimmer
VideoVideoübertragung von z.B. einer ÜberwachungskameraVideo url="https://..."
WebviewAnzeige von einer WebsiteWebview item=BloggingweltSeite url="https://bloggingwelt.de" height=8

Das könnte dann z.B. so aussehen:

sitemap Zuhause label="Hauptmenue" {
Frame label="Gruppen" {
    Group item=gEG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
    Switch item=eg_wz_st1
    Switch item=eg_ku_Strasse
    }	
Frame {
   Text item=CalDav_Muelltonne
   Text item=CalDav_Date
      }
}

Hier sind zwei Blöcke eingebaut. Im ersten Block steht die Gruppe vom Erdgeschoss, in dem in der Items-Datei alle passenden Items untergeordnet wurden. Im zweiten Block wird die nächste Mülltonnenart und dessen Abholtermin angezeigt. Das kann man mit einem Add-on einrichten, was ich Dir noch in einem anderen Beitrag erklären werde.

Die Sitemap wird jetzt in der openHAB App und in der Basic und Classic UI verwendet. Wenn Du mehrere Sitemaps erstellt hast, kannst Du in der App und im Browser eine Standard Sitemap auswählen, die normalerweise verwendet wird.

Wenn Du noch eine Frage zu diesem Artikel hast, kannst Du sie mir gerne in einem Kommentar stellen.

2 Gedanken zu „Sitemaps in openHAB 2 erstellen

  • 21. März 2019 um 12:58
    Permalink

    Gute Tag

    Ich finde den Blog sehr gut. Ich denke, dass sehr viel Herzblut in die Website gesteckt wurde und aktiv an neuen Artikeln gearbeitet wird. Top!
    Hoffe es kommt vielleicht mal ein Artikel über Alexa oder Google Home.
    Bin sehr begeistert.

    Liebe Grüße an das Team
    Günthher

    Antwort
    • 21. März 2019 um 13:03
      Permalink

      Hallo Günthher;
      vielen Dank für Dein positives Feedback. Es freut mich, dass Dir mein Blog gefällt. Ich werde sehr wahrscheinlich bald einen Artikel veröffentlichen, in dem erklärt wird, wie Du Alexa oder Google Home mit openHAB verbinden kannst.
      Viele Grüße
      Jan

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.