Vielleicht fragst du dich oft: Was ist das überhaupt alles? Wie hängt das zusammen? Um die Grundstruktur von openHAB besser verständlich zu machen, habe ich hier alles einmal möglichst präzise und verständlich zusammengefasst. Wenn du noch Erklärungen zu weiteren Begriffen wünschst, kannst du dies gerne in einem Kommentar schreiben ;-). Die Überschrift ist jeweils, falls vorhanden, ein Link zu einem entsprechenden, fortführenden Beitrag von mir.
Inhalt
Things
Die Things spiegeln eigentlich die meistens physischen Geräte wieder, die du in deinem Smart Home nutzt. Dazu zählen z.B. smarte Steckdosen, Lampen oder ähnliches. Things haben dann verschiedene Channels. Mit einem Thing an sich lassen sich dann aber noch nicht so viele Dinge nutzen. Dafür benötigt man die Items.
Items
Mit Items lassen alle möglichen Dinge speichern, umsetzen und schalten. Die Channels der Things werden mit den Items verknüpft. Z.B. hat ein Temperatursensor (Thing) die Channel „Temperatur“ und „Luftfeuchtigkeit“. Jetzt kann für jeden dieser Channel ein Item erstellt werden, mit denen dann der Wert weiterverarbeitet werden kann.
Sitemaps
In der Sitemap erstellst du die Nutzeroberfläche, auf der du dann deine Geräte schalten kannst. Diese lässt sich in einer Textdatei „programmieren“. Eine Sitemap lässt sich sehr frei gestalten und kann mit verschiedenen Elementen versehen werden.
Rules
Regeln lassen die Automation in deinem Smart Home stattfinden. Diese können bei einem bestimmten Auslöser bestimmte Aktionen ausführen, also bspw. die Rollladen zum Sonnenuntergang herunterfahren.
Bindings
Mit Bindings, oder auch Add-Ons genannt, lassen sich verschiedene Verbindungen herstellen. Es gibt Bindings, mit denen bestimmte Hardwarekomponenten oder Funkprotokolle eingebunden werden oder auch welche, mit denen z.B. Wetterdaten eingebunden werden können.
Endlich mal jemand, der diese Dinge kurz und knackig erklärt, so dass Neulinge es verstehen können. Es könnte allerdings ruhig noch ein bisschen umfangreicher sein.
Hallo Denis,
danke, ich werde es demnächst Mal erweitern und noch ein bisschen ins Detail gehen, durch openHAB 3 ist ja auch nochmal einiges dazu gekommen.
Beste Grüße
Jan